Beitragsreihe zur Nachhaltigkeit von Weiterbildung: Eigene Seminarziele definieren

Immer häufiger wird uns die Frage gestellt, wie die Nachhaltigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Seminaren gesteigert werden kann. Der nachfolgende Artikel ist Bestandteil dieser Blog-Beitragsreihe.

Die Überschrift klingt so einfach, dass es schon fast zu trivial ist, darüber einen Artikel zu schreiben. Leider ist es aber ein Punkt, der aus unserer Erfahrung nur sehr selten aktiv umgesetzt wird. Um die eigenen Seminarziele zu definieren ist sowohl eine klare Erwartungshaltung vor dem Seminar nötig, als auch eine To-do-Liste für die Umsetzung des Gelernten und ein eigenes Lern-Journal nach dem Seminar.

Vorbereitung einer Seminarteilnahme

Folgende Fragen sollten Sie sich vor dem Seminar beantworten:

  • Welche Lernziele und Verbesserungen erwartet mein Vorgesetzter? Ist dazu ein persönliches Gespräch sinnvoll?
  • Was möchte ich lernen? Warum möchte ich das lernen?
  • Was kann in meinem Arbeitsalltag verbessert werden? Welchen Fortschritt kann das Seminar dabei leisten?
  • Was sind die Inhalte des Trainings? Muss ich mich dazu gezielt vorbereiten?

Persönliche Nachbereitung des Seminars

Wie kann eine To-do-Liste für die Umsetzung des Gelernten aussehen:

  • Welche Lernpunkte, Ideen oder Methoden versprechen eine Verbesserung für die beruflichen Aufgaben von mir und meiner Abteilung?
  • Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?
  • Wen und was brauche ich zur Unterstützung?
  • Wann und wie können welche Erfolge, Meilensteine etc. gemessen werden?

Für die persönlichen Lernerfolge, Ideen, Tipps und alles was man nicht wieder vergessen möchte, empfehlen wir ein persönliches Lern-Journal. Das kann ein einfaches Schulheft oder ein gebundenes Notizbuch sein, wo Sie Platz haben, alles zu notieren. Gerne können Sie auch unser „BPI-Lernheft“ (http://www.best-practice-institute.com/lernen/lern-snacks/) dafür nutzen. Einfach anfordern, ausdrucken und loslegen.

Viel Spaß bei der nächsten Weiterbildung

Axel Hamann

Ihr Best Practice Institute Team

http://www.best-practice-institute.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.