Jeden Tag etwas dazu lernen

Jeden Tag etwas dazu lernen – Nützliche Links zum Thema Weiterbildung

Als kleines Dankeschön, dass wir bereits nach so kurzer Zeit mit unserem Blog im Trainer-Link Netzwerk (www.trainerlink.de) an so prominenter Stelle aufgeführt und unterstützt werden, möchten wir unseren Lesern eine kleine Zusammenstellung geben. Nachfolgend ein kleiner Einblick, welchen Blog-Aktivitäten wir folgen und wie wir versuchen uns jeden Tag ein bisschen weiter zu bilden. Natürlich nicht jeden Tag erfolgreich, aber immer mit wachsender Freude am Lernen.

Eine nicht repräsentative Zusammenstellung aus den BPI-Bookmarks, inspiriert von Douglas Adams „Starte irgendwo und werde von dort aus immer besser.“

http://gohighbrow.com
10-Tages Email-Kurse zu unterschiedlichsten Themen in kleinen Häppchen jeden Morgen im Posteingang.

https://www.edx.org
 Online-Kurse und MOOC´s eines weltweiten Universitäts-Netzwerk von Harvard, MIT etc. – inklusive Zertifikats-Optionen.

https://www.coursera.org
MOOC´s aus bekannten Universitäten, gut strukturiert und kostenlos.

https://coursmos.com
Micro-Learning Plattform basierend auf Kurzvideos thematisch eingebettet in Kurse.

https://www.skillshare.com
Auswahl an Online-Kursen rund um unsere Kreativität und Produktivität.

https://curious.com
Spielerisch, neugierig und wissenschaftlich untermauert lernen mit Kurz-Videos.

https://www.udemy.com
Unzählige Online-Kurse in kurze Lektionen unterteilt, einige davon in Deutsch und z.T. kostenlos.

https://www.learningsnacks.de
Kurze, interaktive Frage-Antwort Dialoge, zu leider nicht immer spannenden Themen.

http://www.nicolas-dierks.de/blog/
Philosophie nebenbei – schöne kleine Denkanstöße, zum Hinterfragen und Nachdenken, auch für den Business-Alltag.

http://weiterbildungsblogger.de
Artikel zu allgemeinen Themen der beruflichen Weiterbildung sowie Personal- und Organisationsentwicklung durch Trainings und Coachings.

http://www.HabitGym.de
Fitnessstudio fürs Leben – Artikel, Videos und Kurse rund um Lebensstrategien, Bildung und Motivation.

http://www.bamradionetwork.com
Unzählige Podcast und Hörepisoden zu Aus- und Weiterbildung.

http://www.ted.com
Ein unerschöpflicher Fundus an Kurzvorträgen mit Unmengen an Ideen, Denkanstößen und Inspiration.

https://www.ted.com/watch/ted-ed
Die TED-Weiterbildungs-Initiative mit kurzen Lernvideos zu Fragen, die wir schon immer mal beantwortet haben wollten.

https://de.khanacademy.org
Über 4000 interaktive Lehrfilme aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Wirtschaft und alles kostenlos, z.T. auf Deutsch.

Was sonst noch:

https://www.chesscademy.com
Schach lernen und spielerisch seine grauen Zellen trainieren.

https://pianu.com
Doch endlich mal Klavier lernen – interaktiv.

 

Wir freuen uns über weitere Tipps und Links zu Blogs und Newslettern, die wir hier nicht aufgeführt haben. Bitte einfach das Kommentar-Feld nutzen. Zum Glück hört das Lernen nie auf…

Ihr Best Practice Institute Team

http://www.best-practice-institute.com

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.