Produkt-Entwicklung im Rahmen einer Bachelor Arbeit in Kooperation mit HWR-Berlin

Das Faszinierende an einem Blog ist die Option des direkten Gedankenaustausches mit einer großen Anzahl an Lesern. Für die anstehende Bachelor Arbeit in Kooperation mit der HWR Berlin (www.hwr-berlin.de) und des Best Practice Institutes (www.best-practice-institute.com) möchten wir diese Möglichkeit nutzen und Sie als Kunde und Leser direkt in die Entwicklung neuer Produkte einbinden:

Die Seminar-Idee: Das Einkaufs-Quiz für Strategen

Dahinter verbirgt sich eine – bisher lose – Auswahl an Spielen und Aufgaben rund um die Themen „Werkzeuge des strategischen Einkaufs“ und „Warengruppen-Management“.

Im neuen Seminar „Einkaufs-Quiz“ werden in Kleingruppen die Themen und Aufgaben bearbeitet und jeder Teilnehmer kann über 2 Tage hinweg Punkte für sich und sein Team sammeln. Dazu kommen – bei Bedarf – Theoriesequenzen, um Kenntnisse zu vertiefen oder Hintergründe näher zu erläutern. Je nach Wissens-Level der Teilnehmer kann die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben gesteigert werden. Somit kann auf die unterschiedlichen Wissenstände und Erfahrungswerte der Teilnehmer besser eingegangen werden.

Das Seminar- Ziel:

Das Quiz soll einen Rahmen bieten, Themen spielerisch zu erlernen und neue Methoden auszuprobieren. Darüber hinaus bietet das Format die Möglichkeit, heterogene Gruppen zuzulassen und alle Teilnehmer aktiv in den Spielverlauf einzubinden.

Nehmen Sie Einfluss auf die Produktentwicklung

Nutzen Sie gerne das Kommentarfeld unten, um folgenden Fragestellungen zu kommentieren:

  • Welche Einkaufs-Themen / Werkzeuge / Vorgehensweisen sollen bearbeitet und besprochen werden? Was würden Sie sich wünschen?
  • Welche Rahmenbedingungen würden Sie gut finden? Sollen wir bei der Durchführung etwas besonders beachten?
  • Welche Spiele und Aufgaben können Sie sich vorstellen?
  • Welches Ziel soll das Training vorrangig erreichen? Was sollen die Teilnehmer lernen, damit das Seminar für Firma und Teilnehmer ein Erfolg ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare und Bemerkungen,

Ihr Best Practice Institute Team

http://www.best-practice-institute.com

4 Kommentare

  • Lennart Bolduan
    Lennart Bolduan

    Hallo BPI!
    Das Quiz klingt sehr spannend!
    Wie kann ich mir das Quiz vorstellen? Wird es Fragen, ähnlich einer „Case Study“ enthalten? Also Fragen die für die Bearbeitung 10-30 Minuten dauern – oder eher kürzere Zeitformate mit Zeitdruck in einer Challenge?
    Gibt es die Möglichkeit auch Fragen zusammen in einem Workshop zu erarbeiten und dann durch zu führen?

    • BestPracticeInstitute_2015

      In der derzeitigen Planung gibt es sowohl Fragen und Aufgaben im Rahmen von Case Studies (Zeitaufwand ca. 1 Stunde), als auch kurze Quiz-Sequenzen. Wir wollen versuchen eine gute Mischung anzubieten, mit wechselnden Spielansätzen.
      Grüße
      Axel Hamannn

  • Frank Zerrweck

    Hallo BPI,
    Quiz oder spielerische Auseinandersetzung mit unseren Einkaufsthemen halte ich für spannend. Ich halte die Themen „Verhandlungsvorbereitung“ und „Verhandlungsnachbereitung“ für erfolgversprechend, denn das sind die beiden Parts, auf die kaum jemand so richtig Lust hat. Wenn die anfangen Spass zu machen, weil ich „im Wettkampf“ gelernt habe, wie es schnell und strukturiert geht, dann mache ich es auch in Zukunft gerne.

  • Das hört sich durchaus interessant an. Der Zeitaufwand pro Sequenz sollte eher gering sein, da sonst innerhalb kurzer Zeit zu viele Teilnehmer „verloren“ gehen.
    Die Themen sollten möglichst konkret definiert werden. Sehr allgemeine Themen führer evtl zu weichen, unkronkreten Spielergebnissen ohne großen Erkenntnisgewinn.
    Sind (insofern in Team gespielt wird) diese Teams so transparent, dass man die Mitspieler kennt? Ggf wird es schwierig Themen zu finden in denen sich Mitarbeiter aus sehr unterschiedlichen Branchen auch motivieren lassen mitzuspielen.
    Gruß und viel Erfolg
    Andreas Voss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.