#15 Kollmann´s Corner: Glück am heutigen Tag!

Wer kennt diese Gedanken nicht:

„Wenn ich erstmal die Weiterbildung beendet habe, dann wird mir ein riesen Stein vom Herzen fallen.“

„Wenn ich erstmal 5kg weniger wiege, dann kann ich endlich mit mehr Selbstbewusstsein auftreten.“

„Wenn ich endlich Urlaub habe, wird es mir besser gehen und ich werde wieder mehr Spaß an meiner Arbeit haben.“

„Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann wäre ich all meine Sorgen los.“

„Wenn erstmal die Kinder aus dem Haus sind, dann wird mein Leben viel entspannter.“

Warum wir unser Glück und die Zufriedenheit auf später verschieben?

All diese Gedanken führen dazu, dass man erst dann zufriedener, gelassener und glücklicher ist, wenn diese eine Sache, um die sich die Gedanken drehen, dann auch eintritt.

Der Gedanke, dass Glück und Zufriedenheit immer an Ereignisse gebunden sein muss, lässt vermuten, dass das Maß des Glücksempfindens auch mit der Fülle an erreichten Ereignissen gebunden sein muss. Ganz so einfach lässt sich „glücklich sein“ aber nicht in eine Formel pressen. Aber können Sie sich trotzdem vorstellen, dass auch ohne Erreichen eines Ereignisses Glück und Zufriedenheit in einem wohnen kann? Einfach so?

Fest steht, dass viele Menschen Ihr Glück von Ereignissen in der Zukunft abhängig machen, von denen sie in der Gegenwart gar nicht wissen, ob es sie später glücklich macht.

Wieso nicht den Moment ein bisschen häufiger genießen?

Ich rate nicht dazu, sich keine schönen Momente als Ziel zu setzen für Ereignisse, die man erreichen will (z.B. abnehmen, Urlaub machen usw.), aber ich empfehle trotzdem, manch schöne Momente im Hier und Jetzt zu genießen, sowie das dankbar- und glücklich sein nicht immer auf Übermorgen zu verschieben.

Wenn wir anfangen unser Glück selbst zu bestimmen und zu entscheiden, wann wir es spüren wollen, dann hören wir auch auf, unser Glück von anderen Menschen oder irgendwann eintretenden Ereignissen abhängig zu machen.

Alice Kollmann

Ihr Best Practice Institute Team

http://www.best-practice-institute.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.