#38 TIPP DIE KUNST DES SMALLTALKS

Unter Smalltalk versteht man ein Alltagsgespräch, das spontan, locker, zufällig und in umgangssprachlicher Art geführt wird. Es soll das sprichwörtliche Eis brechen und so einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer positiven Beziehung ebnen. Das Plaudern unterliegt keinen definierten Regeln, an denen man sich festhalten könnte. Dennoch kann man Does and Dont´s benennen.

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#37 TIPP Trump´isten am Verhandlungstisch

Jeder von uns hatte im Laufe seiner Karriere bestimmt schon einmal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Trump´isten am Verhandlungstisch zu sitzen. Der Trump´ist zeichnet sich durch paranoide, egozentrische Wesensmerkmale aus. Er ist misstrauisch und aggressiv, er geht ständig davon aus, dass andere ihm schaden wollen, ohne dass er dafür Belege hat. Er sieht sich selbst im Mittelpunkt. Damit einhergehend zeigt er eine übertriebene Selbstbezogenheit.

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#36 TIPP FÜR SCHWIERIGE VERHANDLUNGSSITUATIONEN

Tipp36: Von den Erfolgreichen lernen Stephan R. Covey (gestorben 2012) war ein US-amerikanischer Bestseller–Autor und Hochschullehrer an der Utah State University. Sein Buch „The Seven Habits of Highly Effective People“ ist eines der einflussreichsten Bücher über Management-Methoden. In Anlehnung an seine Studienergebnisse können wir lernen was einen erfolgreichen Verhandler auszeichnet. Covey identifiziert sieben Gewohnheiten, die erfolgreiche Personen und eben auch Verhandler   gemeinsam haben. 1. Proaktiv vorangehen […]

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Wie sich Spitzensportler motivieren

In einem Interview hat die 100 Meter Freistil Olympiasiegerin Britta Steffen einmal einen kleinen Einblick gegeben, wie ihre direkte Wettkampfvorbereitung aussieht und mit welchen Vergleichen und Visualisierungen Sie sich motiviert. Daran können wir uns vielleicht für die nächsten beruflichen Herausforderungen ein Beispiel nehmen. Gehen wir Ihr 100 Meter Rennen einmal aus trainingswissenschaftliche und einmal aus mentaler Perspektive durch. Ihr Trainingswissenschaftler […]

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Warum Jeff Bezos und Bill Gates immer noch den Abwasch machen

Bill Gates´ Haus ist $125 Millionen wert, Jeff Bezos hat allein mit Amazon-Aktien letztes Jahr rund $1 Milliarde verdient. Beide hätten also genug Geld, um jemanden für die Hausarbeit einzustellen. Trotzdem kümmern sich beide Billionäre noch selbst darum die Teller nach dem Abendessen abzuspülen, wie sie in Interviews aus dem Jahr 2014 erzählten. Aber warum? Ist es Ihre Strategie, Demut […]

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The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Was macht Unternehmen erfolgreich? Sinek stellte fest, dass es ein Muster gibt: alle großen und inspirierenden Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten denken, handeln und kommunizieren nach einem ähnlich Prinzip. Egal ob Apple, Martin Luther King oder die Gebrüder Wright – sie alle haben ein Ziel, einen Glauben, eine Ideologie, […]

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#35 TIPP FÜR SCHWIERIGE VERHANDLUNGSSITUATIONEN

Tipp 35: Mach mal Pause In Verhandlungen geht es manchmal hoch her. Bevor eine brisante Verhandlungssituation ungelöst bleibt, sollten Sie sich und ihrem Gegenüber eine Pause verordnen. Denn in einer Pause können beide Seiten über das Gesagte nachdenken, Fragen formulieren oder die eigene Position reflektieren und ggf. korrigieren. Auf jeden Fall leistet die Pause einen Beitrag zur Professionalisierung der Verhandlung. […]

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Wird die Menschheit immer intelligenter?

Statistisch gesehen schneidet jede neue Generation bei IQ-Tests besser ab als die Generation davor. Der Trend hält schon seit 100 Jahren an – werden die Menschen tatsächlich intelligenter? Ein Wert von 100 markiert bei Intelligenztests das Mittelmaß, so schreibt es das Regelwerk der Statistik vor, doch diese Marke scheint sich im Laufe der Zeit zu verschieben. „Wenn wir uns an […]

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Einkauf in der Corona-Krise – Tipps & Ausblick

Der Corona-Virus hat die Welt immer noch bzw. schon wieder fest im Griff und beeinflusst die gesamte Wirtschaft. Für die Unternehmen bedeutet das einerseits Bedrohungen durch den Einbruch von Umsätzen und andererseits Versorgungsengpässe aufgrund von Unterbrechungen von Lieferketten. Für viele Unternehmen nimmt in der Corona-Krise gerade der Einkauf in doppelter Hinsicht eine Schlüsselrolle ein: Durch aktives Risikomanagement zur Sicherstellung der […]

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HR kann jetzt agil werden

Agil

Nach dem Corona Schock befinden wir uns nun in der Phase, in der die Zukunft neu gedacht werden sollte: Wie wird das Normal zukünftig aussehen und was sind die Kernaufgaben von HR in dieser Zukunft? Antworten auf diese Fragen sehen wohl unterschiedlich aus. Aber in dieser Umbruchphase scheint es einen eindeutigen Gewinner zu geben: Agilität. Die Nachfrage nach Informationen und […]

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