Was sind die zehn Eigenschaften der besten Manager?

Eigentlich wollte Google mit seinem Projekt „Oxygen“ beweisen, dass Manager in einem Unternehmen wie ihrem eigenen überflüssig sind. Doch stattdessen hat Google im Rahmen des Projekts herausgefunden, was die besten Manager ausmacht. Das bereits im Jahr 2002 von dem Tech-Unternehmen ins Leben gerufene Projekt „Oxygen“ hatte zum Ziel, eine Organisation ohne Hierarchien zu schaffen und so zu beweisen, dass Manager für ein Unternehmen wie Google überbewertet, vielleicht sogar überflüssig sind.

Das Experiment ging hoffnungslos schief, die Angestellten sahen sich ohne Führungskraft und Ansprechpartner. Daraufhin wechselte Google 2008 die Perspektive und begann zu schauen, welche Eigenschaften seine allerbesten Manager gemeinsam haben.

Gute Führungskräfte steigern die Leistung im Unternehmen

Anfangs wartete das Unternehmen mit acht Charakteristiken auf, die dem Projekt zufolge die besten Manager ausmachen. Daraufhin begann Google direkt, diese mit in die Unternehmensorganisation einzubeziehen und bei der Weiterbildung von Führungskräften anzuwenden — mit sehr positiven Ergebnissen. Laut Angaben des Unternehmens hat sich dadurch nicht nur das Management selbst, sondern auch das Arbeiten im Team verbessert, was sich in Umsätzen, Zufriedenheit und Leistung zeigte.

Inzwischen hat Google die Liste an Eigenschaften erneut aktualisiert. Die folgenden zehn Charakteristiken machen laut dem Unternehmen die besten Manager aus:

1) Die Person ist ein guter Coach.

2) Er oder sie spornt sein Team an und betreibt kein Mikromanagement.

3) Er oder sie schafft ein integratives Arbeitsumfeld und ist am Erfolg und Wohlbefinden seiner Mitarbeiter interessiert.

4) Er oder sie ist produktiv und ergebnisorientiert.

5) Er oder sie ist gut in der Kommunikation, hört zu und teilt Informationen.

6) Die Person unterstützt die Karriere ihrer Mitarbeiter und diskutiert deren Leistungen.

7) Er oder sie hat eine klare Vision oder Strategie für sein Team.

8) Die Person verfügt über wichtige Schlüsselqualifikationen, um ihr Team zu beraten.

9) Er oder sie arbeitet innerhalb Google mit anderen zusammen.

10)Die Person ist ein guter Entscheidungsträger.

Auch wenn diese Charakteristiken sehr allgemein formuliert sind, ergeben sie doch das Bild eines visionären, entscheidungsfreudigen und kommunikativen Managers, der sich in erster Linie um sein Team kümmert.

Axel Hamann

www.best-practice-institute.com

#StaySmart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.